Der Schnee schmilzt langsam dahin, die ersten Knospen sprießen und die Vögel zwitschern vergnügt. Der Frühling kündet sich an und die lang erwartete Gartensaison rückt näher! Das bedeutet den Garten erst einmal auf Vordermann zu bringen.
1. Bestandsaufnahme
Um Zeit und Mühen zu sparen, lohnt es sich den Garten erst einmal zu begutachten. Manche Pflanzen haben den Winter überstanden oder sind sowieso winterfest und müssen nicht beseitigt werden. Den Boden von hochgefrorenen Pflanzen leicht ausdrücken.
2) Unkraut beseitigen
Wer sich jetzt schon um die Beseitigung von Unkraut und Schnecken kümmert, erspart sich die Arbeit in den kommenden Monaten!
3) Beete umgraben
Wenn nicht bereits im Herbst gemacht, sollten im Frühling Beete umgegraben werden. Vor allem bei schwerer lehmhaltiger Erde ist dies wichtig. Die Erde glatt harken, Steine und Unkraut entfernen. Damit wichtige Mikroorganismen bestmöglich an die Oberfläche gelangen, sollte dem Boden nach dem Umgraben etwas Zeit gegeben werden.
4) Aussaaten streuen
Ab März kann schon die erste Gemüse-Aussaat gestreut werden. Auch Zwiebelblumen wie Gladiolen oder Lilien können jetzt schon eingegraben werden. Auf Mindestabstände zwischen den Saaten und auf gute Qualität bei der Blumenerde sollte geachtet werden!
5) Pflanzen und Bäume zurückschneiden
Stauden, Baumkronen und Kräuter wie Rosmarin und Lavendel können nun zurückgeschnitten werden. Bei Obstbäumen sollte vorsichtiger und weniger gekürzt werden. Auch bis nach dem Frost warten!
6) Pflanzen und Böden düngen
Generell haben alle Pflanzenarten unterschiedliche Bedürfnisse, dadurch gibt es hier keine Faustregel. Stauden und Rosen werden beispielsweise am besten im April gedüngt. Hier sollte auf den natürlichen Nährstoffgehalt und den PH-Wert geachtet werden und im besten Fall keine chemischen Dünger verwendet werden!
7) Rasenpflege im Frühling
Damit der Rasen wieder zur Geltung kommt, zunächst Moos gründlich mit einem Rechen entfernen. Ein Vertikulierer erleichtert das Moosausreißen. Danach den Rasen mähen – aber auch hier erst nach dem letzten Frost!
8) Gartenmöbel einsatzbereit machen
Gartenmöbel und Grill warten nur darauf wieder genutzt zu werden! Ein Dampfdruckstrahler entfernt Schmutz und Algen schnell und gründlich von Terrasse und Möbeln.
Mit ein bisschen Gartenarbeit steht dem Outdoor-Vergnügen nichts mehr im Wege!
Wir wünschen zahlreiche schöne Frühlingsmomente und viel Spaß bei der Gartenvorbereitung!
Euer Garten Eder Team.